Unser Bild vom Kind

Das Kind ist konstruierender Akteur seiner eigenen Bildung. Im Handeln fordert und fördert es seine eigene Entwicklung.

Wenn ich so darüber nachdenke, kann ich eigentlich alles.

Astrid Lindgren Lotta kann fast alles

Hilfe und Unterstützung bekommt das Kind dort, wo sie nötig ist, nach dem Prinzip „Hilf mir, es selbst zu tun“.

Das Kind lebt im hier und jetzt – das Augenblickliche hat Vorrang – es lebt in der Gegenwart.

Das Kind ist stets forschend, fragend, neugierig, wissbegierig, experimentierend, spontan, kreativ, freudig mitteilend, unvoreingenommen – Alltägliches wird zum Handlungsfeld.

Die ganze Welt ist voll von Sachen, und es ist wirklich nötig, dass jemand sie findet

Astrid Lindgren Pippi Langstrumpf

Im Vordergrund steht nicht das Ergebnis, sondern der Prozess des Tuns.

Es begreift die Welt unmittelbar, es (re)agiert direkt; es kann gar nicht anders als ganzheitlich wahrnehmen.

„Ich fühle mich so glücklich um die Füße“, sagte er, wenn er zusah, wie der Lehmmatsch zwischen den Zehen hervorquoll.
„Überhaupt, bin ich glücklich am ganzen Körper“.

Astrid Lindgren Rasmus und der Landstreicher