Bewegung

Die Erzieherinnen achten darauf, dass Bewegung und Ruhe im Tagesablauf in einem sinnvollen Wechsel möglich sind.
Die Kinder können sich im ganzheitlichen Lernprozess weiterentwickeln und in ihrer ganz persönlichen Art und Weise im gesamten
Bereich der Psychomotorik ausleben.

Beispiele aus unserer Praxis:

Bewegungsraum mit Bauelementen zum Klettern, Bewegungsbaustellen, Rückzugsmöglichkeiten zum Entspannen und Ausruhen, Hochebene zum
elementaren Spielen, tägliche Sing-und Bewegungsspiele. Außerdem haben die Kinder, neben den regelmäßigen Spaziergängen, die Möglichkeit
sich ganztägig auf dem hinteren und vorderen Außengelände frei zu bewegen (Kletterturm, rutschen, schaukeln, wippen…).
Durch die wöchentlich stattfindenden, angeleiteten Bewegungsangebote werden die Kinder in ihrer Bewegung gezielt gefördert und unterstützt.

Sowohl alle Räume auf der unteren Ebene, als auch das hintere und vordere Außengelände sind für alle Kinder barrierefrei erreichbar.