Alltagsintegrierte Sprachförderung

Kinder lernen Sprache in sozialen Interaktionen – Trainingseinheiten, die die Sprache fördern sollen, haben sich als wenig effektiv erwiesen.
Mit dem Kinderbildungsgestz sind die Grundlagen für die Ausrichtung der Sprachbildung im Elementarbereich geschaffen. Das Ziel ist eine in den Alltag
integrierte Sprachbildung, die alle Kinder von Beginn an erreicht, zu ermöglichen.
Neuste Wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass eine empathische Grundhaltung der Eltern\Fachkräfte eine positive Auswirkung auf die
Sprachentwicklung hat.

Spielen und Lernen ist im Elementarbereich unmittelbar miteinander verbunden - gemeinsames Spiel mit gleichaltrigen ist wichtig für die
Entwicklung sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten und ein Motor für den Spracherwerb.Die Kinder bekommen in unserer Kita jeden Tag die Möglichkeit
frei miteinander zu spielen und werden hierbei begleitet und motiviert, wenn dies nötig ist. Auf diese Weise lernen die Kinder miteinander
zu kommunizieren, das Gegenüber besser zu verstehen und Konflikte selbstständig zu lösen. Es werden Lieder gesungen, Bücher vorgelesen, Geschichten
erzählt und ähnliches.

Die täglichen Interaktionen zwischen Kind und Fachkräften werden genutzt um alltagsintegrierte Sprachbildung zu leben.
Zu diesen Interaktionen zählen unter anderem das gemeinsame Frühstück\Mittagessen, das Wickeln, zusammen etwas Spielen, ein Buch lesen,
zusammen den Tisch decken und vieles mehr. Es wird hierbei darauf geachtet, dass die Fachkräfte sich sprachfördernd verhalten, hierzu gehört u.a.:

  • Aufmerksam zuhören - das Selbstwertgefühl des Kindes wird so verstärkt
  • Auf den Inhalt hören - eine Reaktion des Gesprächspartners ist wichtig
  • Blickkontakt herstellen - dies erleichtert die Nachahmung und erhöht die Aufmerksamkeit\Lernerfolg
  • Sprachvorbild sein - verwenden von viel Mimik\Gestik, langsam\deutlich sprechen und Reaktion des Kindes abwarten
  • Korrigierende Rückmeldung - unmittelbar nach dem „Fehler“ hört das Kind die korrekte sprachliche Äußerung
  • Wiederholung - durch Wiederholen der korrekten Äußerung des Kindes wird der Lerneffekt vergrößert
  • Expansion - das Wiederholen und Erweitern der kindlichen Äußerung
  • Sprechfreude wecken - Sprachanregung geben durch das singen von Liedern, Buch lesen
  • u.ä.

Unser Team hat es sich zur Aufgabe gemacht alltagsintegrierte Sprachbildung bewusst einzusetzen, um allen Kindern (all)täglich Sprache nahe zu bringen.
Dazu haben wir zusätzlich Inhouse Fortbildungen belegt.