Kooperation Kneipp Verein

Die Gesundheitserziehung ist ein wichtiger Punkt für unsere pädagogische Arbeit – die Kooperation mit dem Kneipp Verein ist uns daher sehr wichtig. Gemeinsam mit dem Kneipp Verein planen und gestalten wir für die Kinder verschiedene Angebote, die nach den 5 Säulen des Pfarrers Sebastian Kneipp durchgeführt werden (Wasser, Bewegung, Ernährung, Kräuter und Lebensordnung) – außerdem gibt es für uns auch zusätzlich die Möglichkeit das "Kneipp
Mobil" zu bestellen.

Ausgewogenes Frühstück, tägliche Bewegung, wie z.B. das wöchentliches Turnen oder Entspannungseinheiten sind feste Bestandteile unserer pädagogischen Arbeit und daher für uns selbstverständlich. Einige Mitarbeiterinnen der Einrichtung sind ausgebildete Kneipp Gesundheitserzieherinnen.

Vierteljährlich werden kleine Kneipp Projekte durchgeführt. Eine Kneipp Woche, in der auch der Geburtstag von Sebastian Kneipp gefeiert wird, findet einmal im Jahr statt - die Kinder bereiten dafür ein gesundes und ausgewogenes Frühstück nach Kneipp zu.

Die Mitarbeiter nehmen regelmäßig an Arbeitskreisen des Kneipp Vereins teil, bilden sich so stetig fort und erhalten vom Kneipp Verein zu allen fünf Säulen adäquate Beratung und Unterstützung. Eine intensive und effektive Kooperation mit dem Kneipp Verein ist damit gewährleistet.

Gesunde Menschen brauchen eine glückliche Kindheit

Astrid Lindgren